Brigitte Windt

Texte und Illustrationen zum Selbstständigsein Berlin

WEBSITE RELAUNCH

| Keine Kommentare

WEBSITE RELAUNCH

Wenn die Website reif ist für einen Relaunch

Ich habe die Ehre und das Vergnügen, Ihnen heute freudig, froh und stolz die Erneuerung meiner Website präsentieren zu können. Ein Werk, das zu den ersten Taten in 2017 gehört und das jetzt knapp einen Monat jung ist.

So lade ich Sie herzlich ein, meine Website zu besuchen, Altvertrautes und Neues einzusammeln, auf den Menü- und Footer-Seiten zu flanieren und die eine oder andere Inspiration mit in Ihre Selbstständigkeit zu tragen. Sollten Sie den unwiderstehlichen Drang verspüren, mir ein Feedback geben zu wollen oder Ihrer Freundin oder Geschäftspartnerin meine Einladung weiterreichen zu wollen, wäre ich geradezu entzückt.

Da der regelmäßige Relaunch Teil einer aktuellen Webpräsenz ist, der recht arbeitsintensiv sein kann, habe ich fürs nächste Mal vorgearbeitet und eine Checkliste erstellt. Sollte die Überarbeitung und Aktualisierung Ihres Webauftritts demnächst anstehen, hier können Sie die Checkliste downloaden. Bitte bedienen Sie sich!

 

Relaunch – was ist das?

Das Gabler-Wirtschaftslexikon schreibt zum Thema Relaunch: Strategie zur Verlängerung des Lebenszyklus durch zielgruppenspezifische Anpassungen im Angebot. Das klingt fast nach Reanimation, fühlt sich schwer an und ist reaktiv.

Wikipedia bringt es auf den Punkt: re = neu, launch = Start.

Das gefällt mir! Im Relaunch geht es um Erneuerung!

 

Reaktiver Relaunch

Wird der Relaunch reaktiv durchgeführt, wie im Ton von Gabler, steht eine äußere Notwendigkeit dahinter. Die Unternehmerin fühlt sich veranlasst, etwas zu tun,

  • um ihren Web-Auftritt zu retten (technische Gründe),
  • Kunden zu halten (kommunikative Gründe)
  • oder Neukunden zu gewinnen (umsatz- und gewinnsteigernde Gründe).

Allein die Tatsache, dass die Unternehmerin etwas tun muss, macht ihre abhängige, geschwächte Position deutlich. Sie tut mehr oder weniger unfreiwillig, was zu tun ist. Belässt sie es bei der reinen Reaktion, schwächt sie sich selbst und die Kraft ihres Ausdrucks, in diesem Fall die Wirkung ihres Webauftritts.

 

Wenn reaktiv und aktiv zusammentreffen

Kommt zur reaktiven die aktive Handlung hinzu, verbessert sich das Wachstumsklima augenblicklich, die Unternehmerin muss und will etwas tun, neue Ideen fließen ein und die ursprüngliche Pflichtübung wird zur lustvollen Kür. Die Aufgabe wird zur Herausforderung, die Spaß macht und Potenziale freisetzt. Und, … das Ergebnis kann sich sehen lassen!

 

Aktiver Relaunch

Ergreift frau die Initiative, weil sie möchte, dass ihre Website dem Stand ihrer persönlichen und unternehmerischen Entwicklung entspricht, stößt sie sich selbst mit starken Impulsen an, damit Adresse und Visitenkarte im Netz dieselbe Position einnehmen, die sie in der physischen Realität ihrer Selbstständigkeit hier und heute verspürt, dann drängt es sie oder sie sich aus sich selbst heraus zur Handlung, weil sie genau das tun will, weil sie sich als die zeigen will, die sie heute ist!

 

Perfekt statt Perfektionismus

Falls Sie perfekt sein wollen, Ihren Perfektionismus im neuen Geschäftsjahr jedoch etwas lockern möchten …, entspannten Sie sich, sobald alle wichtigen Informationen im neuen Design stabil und sichtbar sind! Erweiterungen und Vertiefungen können Schritt für Schritt eingefügt werden. Übrigens auch zur Freude der Besucherherzen. Denn die zieht es schon bald wieder zum nächsten Besuch auf Ihre Website, weil sie die nächste Neuigkeit entdecken möchten. Also, bis bald!

 

Fazit

Je aktiver, je lustvoller ein Relaunch entwickelt und umgesetzt wird, desto kraftvoller wirkt er!

Autor: Brigitte Windt

Brigitte Windt - Texte und Illustrationen - Berlin

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.