Brigitte Windt

Texte und Illustrationen zum Selbstständigsein Berlin

Soloselbstständig – Herrin im eigenen Haus

| Keine Kommentare

selbststaendigsein_brigitte_windt_2015

selbststaendigsein_brigitte_windt_2015

Frau muss es mögen, Herrin im eigenen Haus zu sein und zu machen, was sie will, wann, wo, wie lange und mit wem! Wer sich heute als Frau selbstständig macht, gehört zumindest in Deutschland noch immer zur Minderheit. Etwa 10 – 11 % der arbeitenden Bevölkerung in Deutschland arbeitet selbstständig, davon sind mehr als die Hälfte, ca. 6 %, soloselbstständig tätig. Einzelheiten erfahren Sie beim statistischen Bundesamt. Der Frauenanteil bewegt sich in den letzten Jahren um die 40 %. Das bedeutet, dass etwa 2 – 3 von 100 berufstätigen Frauen soloselbstständig arbeiten. Immerhin! Ist es nun Last oder Lust, Plage oder Privileg, den eigenen Arbeitsplatz zu erschaffen, zu pflegen und wachsen zu lassen? Womit zeichnen diese Frauen sich aus? Oder ist es der Reifegrad, der eigene Wege unumgänglich macht in einer Alterskategorie zwischen 55 – 64 Jahren.

 

1. Sieben gute Gründe für eine Selbstständigkeit

In meiner Praxis begleite ich überwiegend soloselbstständige Freiberuflerinnen. Allerdings ist die Altersgruppe sehr gemischt und bewegt sich zwischen Mitte Dreißig bis Ende Fünfzig, nur in Ausnahmefällen über Sechzig. Allen gemeinsam ist der Wunsch,

  1. selbstbestimmt,
  2. sinnvoll und
  3. nachhaltig

arbeiten zu können. Diese Frauen wollen lebensfördernde Bedingungen am Arbeitsplatz einrichten und erhalten und ihre Fähigkeiten sinnvoll anlegen, in sich selbst und in ihre wirtschaftliche Existenz investieren. Weniger finanziell, denn Dienstleisterinnen benötigen nur geringes Einstiegskapital, doch ideell und pragmatisch. Einige von ihnen haben, selbst in jungen Jahren, ein oder mehrere Burnouts hinter sich. Sie haben sich ausbeuten lassen, sich zu sehr angepasst oder aus freien Stücken verausgabt.

  1. Jetzt sind sie im eigenen Namen und in eigener Sache aktiv.
  2. Sie lieben es, Verantwortung zu übernehmen und schöpferisch tätig zu sein.
  3. Sie haben Freude an Selbstorganisation und mögen es, ihre Ideen konzeptionell auf den Punkt zu bringen.
  4. Vor allem liegt ihnen die Selbstbestimmung am Herzen. Eigene Gedanken denken und in Angeboten ausformulieren, wertschätzend mit ihren Kunden kommunizieren, hochwertige Leistungen durchführen, das ist ihnen wichtig.

 

2. Geben und empfangen können

Dies alles sind gebende Komponenten, die den finanziellen Teil, die Einnahmen und den unternehmerischen Gewinn noch nicht beinhalten. Ich nenne den empfangenden Teil die wirtschaftliche Existenz. Hauptthema in der Gründungsberatung ist es, die Wechselwirkung und Ganzheitlichkeit der gebenden und empfangenden Komponenten erfassen zu lernen. Daher sind die wichtigsten Fragen einer Selbstständigkeit

  • Was habe ich zu geben?
  • Was möchte ich empfangen?

Wenn diese existenziellen Fragen gründlich geprüft und klar beantwortet sind, kann nach dem Wie und Wo geschaut werden. Dann beginnt die konzeptionelle und strategische Arbeit.

 

3. Schatten ins Licht stellen

Die Soloselbstständigkeit erfreut sich wachsender Beliebtheit. Den eigenen Arbeitsplatz zu schaffen, klingt wünschenswert. Ebenso die Freiheit eigener Entscheidungen. Doch sie fordert auch dazu heraus, ganz und gar für sich selbst, die eigenen Angebote, deren Qualität und Wirksamkeit einzustehen, beständig an der eigenen Entwicklung zu arbeiten und sich in geschäftlich schwächeren Zeiten motivieren und strukturieren zu können. Es ist wichtig, gleich zu Beginn einer Selbstständigkeit potenzielle Schatten ans Licht zu heben, Vorsorge zu treffen und Einbrüchen entgegenzusteuern. Diese drei Maßnahmen helfen immer

und stärken als fachkompetente und soziale Bausteine jede Soloselbstständigkeit. So lernen Sie, die positive Kraft eines potenziellen Schattens durch bewusste und aufrichtige Reflexion zu entdecken und tatkräftig in Ihren Dienst zu stellen.

 

Was ist Ihre Meinung zur Soloselbstständigkeit? Bitte schreiben Sie gleich hier Ihren Kommentar.

Autor: Brigitte Windt

Brigitte Windt - Texte und Illustrationen - Berlin

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.