Brigitte Windt

Texte und Illustrationen zum Selbstständigsein

Laufen – wenn Selbstständige laufen lernen

| Keine Kommentare

Wenn Selbstständige laufen lernen.

laufstart_brigitte_windt_2014

Vor einigen Wochen entschied ich mich. Und heute ist es soweit. Es ist Mai. Und Sonntag. Um zehn Uhr zeigt das Thermometer acht Grad. Das heißt, ich ziehe mich warm an. Laufhose, Fließpulli, Jacke, Socken. Aus der hintersten Ecke meines Schranks hole ich die alten Laufschuhe hervor. Sie haben sich wirklich gut gehalten und so geduldig darauf gewartet, dass sie wieder bewegt werden. Ja, heute ist nun ihr und mein großer Tag. Ab heute laufen wir wieder. Regelmäßig. Dreimal die Woche. So ist der Plan.

Es ist ja so. Mein Körper ist seinem Naturell nach ein Bewegungskörper. Es gefällt ihm gar nicht, wenn er stundenlang, tagelang, wochenlang, viel zu große Ewigkeiten lang auf einen, wenn auch noch so ergonomisch wertvollen, Sessel gepflanzt wird um von dort aus zu beraten, zu coachen und sonstige Arbeiten zu verrichten. Hinzu kommen die übrigen Zeiten, in denen ich ihn auf andere Stühle oder Sessel setze. Beim Schreiben, bei der Büroarbeit, beim Essen, Lesen, Relaxen, in der U-Bahn, auf dem Fahrrad und so weiter und so weiter. Es ist unglaublich, wie viele Stunden am Tag ich meinen Körper zum Sitzen nötige. Ist es da verwunderlich, dass sich gesunde Laufmuskulatur zurückbildet und Sehnen sich verkürzen? Nein. Mein Körper leidet, das zeigt er ganz deutlich. Auf Dauer gestaute Energie tut weh! Grundsätzlich. Und auch hier. Darum geht´s jetzt los. Denn ich will, dass es ihm gut geht, meinem Körper.

Autor: Brigitte Windt

Brigitte Windt ist Unternehmensberaterin, Coach und Autorin von MACH DICH SELBSTSTÄNDIG! Das Praxishandbuch für Gründerinnen und Karrierefrauen, 240 Seiten, Verlag Ariston 2015. In Beratungen, Vorträgen und Workshops appelliert sie an den natürlichen Zustand des Menschen, das Selbstständigsein, eröffnet Wege für originäres Denken, Fühlen und Handeln und bringt auf den Punkt, was wesentlich ist und umgesetzt werden will. In ihrem Blog veröffentlicht sie Texte, Tipps, Tools und Illustrationen für Selbstständige und für alle die, die es (wieder) sein wollen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


*